Freitag, 19. Oktober 2018

#5 Was so abging

Hallo liebe Leute,
lang ists her, aber da im Grunde genommen so gar nichts bei mir abging wusste ich nicht, was ich schreiben soll...
Ich orientiere mich jetzt einfach mal ein bisschen an den Fotos, die ich geschossen hab und erzaehle euch ein bisschen was dazu.


Ende August war die Feria de Ciencias hier bei uns in der Region. Jede/r Klassenlehrer/in erstellt mit seinen/ ihren SchuelerInnen ein Projekt inklusive eines kleinen Standes und 2 Kindern, die das Projekt vorstellen muessen. Das ganze findet zuerst auf Schulebene statt, wo 2 Arbeiten, eine aus der 1.-3. und eine aus der 4.-6. Klasse ausgewaehlt werden, die dann zur "Instancia Zonal" duerfen. Die Feria der Instancia Zonal fand in der Grundschule im eigentlichen Dorf statt.Von dort aus wurden dann wieder Insgesamt 9 Projekte (3 der 1.-3. Klaessler, 3 der 4.-6. Klaessler und 3 der Sonderschulen), die dann zur Feria nach Formosa Capital durften, also auf Landesebene. Leider kamen unsere Projekte nicht weiter...


Im September war ich 2 Wochenenden in Formosa Capital. Ein mal um an einem Coloured Glasses Workshop teilzunehmen und ein mal um eigentlich gemeinsam mit den Voluntarios dort einen Film ueber die Pilagá zu gucken, was am ende jedoch nicht geklappt hat. Dafuer habe ich gemeinsam mit Joel aus Schweden der ein Praktikum bei YFU Argentinien, 2 Voluntarios aus Formosa und Meike, einer ATS aus Deutschland gemeinsam ein Radio Interview ueber die Arbeit von YFU gegeben.

Ausserdem hatte im September das Dorf Geburtstag. Zum Geburtstag wird hier eine Art Umzug mit Wagen, die die Schulen und Kindergaerten machen veranstaltet. Ausserdem gabe es Tanz- und Musikakte und eine Misswahl bzw eine Kronung zur "Reina" bzw "Princesa" des Dorfes.









Unsere "Carroza". Das in Gruen auf Schwarz geschriebene ist Pilagá und bedeutet das gleiche wie das darueber in Spanisch geschriebene.

Jetzt moechte ich euch noch ein bisschen was ueber das Wetter erzaehlen. In letzter Zeit wechseln sich Tage der Hitze (ja, Hitze. Wirkliche, echte Hitze, nicht solche Kinkerlitzchen wie der deutsche Sommer) und Tage voller Regen ab. Ich bevorzuge absolut die Regentage, da mir die Hitze sehr zu schaffen macht, da ich zum einen natuerlich nicht daran gewoehnt bin und es zum anderen bei mir zu Hause keine Klimaanlage, sondern nur einen alten gammeligen Ventilator gibt.

Mein Fahrrad, nachdem ich letzten Samtag beschlossen habe ins Dorf zu fahren. Keine gute Idee...

Dauerzustand meiner Schuhe

41°C. Und das ist erst der Fruehling.

Mein Heimweg nach Regenfaellen. Das Problem ist auch, dass durch den Regen die oberste Schicht des Bodens aufweicht, die unteren Schichten jedoch fest bleiben ---> schlimmer als Glatteis

Jetzt moechte ich euch noch 3 andere Tiere vorstellen, die bei uns daheim wohnen. 2 der 3 grossen Hunde und unseren neuen Welpen.
Cabezón und Tigressa

Unser neuer Welpe. Auch wenn ich eine absolute Katzenlady bin, muss ich doch zugeben, dass er wahnsinnig suess ist.


Das wars erstmal wieder von mir, ich gebe mir Muehe in Zukunft nicht mehr so grosse Abstaende zwischen den Posts zu lassen.
Nos vemos
Maleia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen