Donnerstag, 23. August 2018

#3 erster Monat

Hello Leute,
Nun bin ich schon über einen Monat hier und ich dachte es wäre endlich mal Zeit für ein Update.
Aaaalso.
Die zwei Wochen vor meinem Abflug waren ebenfalls ereignisreich. Zum einen bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Abiturzeugnisses und zum anderen war ich auf dem Vorbereitungsseminar für meinen Freiwilligendienst in Berlin.
Nachdem ich Sonntag nachts aus Berlin zurückgekommen bin hieß es erst mal packen. Und wie immer eskalierte es, auch wenn ich mir vorgenommen habe dieses mal geordneter vorzugehen. Aber Maleia und Ordnung? Das passt nicht so ganz...
Dienstag Abend gab es dann ein kleines Abschiedsfest und mittwochs ging es dann endlich zum Flughafen.
Und Wunder oh Wunder, ich hatte kein Übergepäck. Der Flug war dann eigentlich ziemlich entspannt, ich hatte sowohl nach Madrid, als auch nach Buenos Aires einen Sitzplatz am Notausgang, was das Fliegen doch um einiges komfortabler macht. Und anti-übelkeits Kaugummis bzw Tabletten helfen auch wunderbar beim ein- und durchschlafen, wie ich herausgefunden habe (Upsi...).
In Argentinien angekommen wurde ich am Flughafen abgeholt und ins Büro von YFU Argentinien gebracht. Dort redeten wir erst mal über organisatorische Dinge, Regeln usw.
Gegen Abend würde ich dann von dem Ehepaar abgeholt, bei dem ich die Nacht verbringen verbracht habe und die auch Teil der Gruppe sind, die mit mir nach Formosa gereist sind.
Am nächsten Tag (Freitag) ging es dann mit einem Teil der líderes, der Gruppe mit der ich hier her gereist bin, dem Bus nach Formosa. Von Tür zu Tür hat die Reise um die 27h gedauert... Also nicht so toll. Vor allem wenn man (so wie ich) ganz gerne mal Reiseübelkeit bekommt.
Samstag macht ging es für uns alle erst ein mal auf eine Hochzeit und danach fielen wir alle todmüde auf unsere Isomatten.
Die líderes sind eine Gruppe, die jedes Jahr hier her in die Gemeinschaft kommen, um eine Art Feriencamp für die Kinder zu veranstalten. Also hieß es eigentlich die ganze Woche spielen, rumrennen, kochen und sehr viel Action.
Samstags, nachdem der Rest der Gruppe abgereist ist hieß es für mich dann erst einmal umziehen.
Da mein Häuschen, dass sie mit eigentlich schon seit einer ganzen Weile bauen wollten noch nicht fertig ist, zog ich erst ein mal in das Gästezimmer der Präsidentin der Gemeinschaft der Pilagá ein.
Montag war dann mein erster Abrietstag in der Grundschule der Gemeinschaft und naja, was soll ich sagen? Sie wissen nicht so ganz, was sie mit mir anfangen sollen. Manchmal spiele ich mit den Kindern, manchmal helfe ich LehrerInnen beim Plakate schreiben, aber den Großteil der Zeit Sitze ich auch nur rum. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Wochen ein bisschen.
Das letzte Wochenende war dann die Post-Arrival-Orientation (POA) für alle ATS, die hier in Argentinien ihr Austauschjahr verbringen, zu der ich auch gereist bin. (Diesmal aber mit dem Flugzeug zum Glück)
Da gleichzeitig drei Orientationen stattfanden (für ATS, die gerade aus ihrem ATJ zurück gekommen sind, die POA und eine Mid Year orientation), waren es bestimmt so an die 90 Personen, die alle in einer Schule ein bisschen ausserhalb von Buenos Aires untergebracht waren.
Einige der Einheiten hatte ich zusammen mit den anderen ATS, andere mit den zuständigen Leuten von YFU Argentinien, was ich eigentlich eine richtig gute Regelung fand.
Montag morgen um 7 ging es für uns dann mit dem Bus zum Flughafen und von dort aus dann mit dem Flugzeug nach Formosa, wo die Gastfamilien am Flughafen ihre neuen Familienmitglieder empfingen.
Ich ging dann mit einigen YFU-Freiwilligen, die in Formosa wohnen Mittag essen und dann setzte ich mich in einen Bus nach Hause. 260 km und 5h später kann ich dann echt geschafft hier in Pozo del Tigre an.
Und jetzt heißt es wieder zurück an die Arbeit.
Bilder kommen vielleicht irgendwann die Tage noch, es funktioniert gerade weder das Hochladen mit dem Handy, noch der Hotspot für den Laptop... Aber so is es hat am A**** der Welt...
Bis bald
Eure Maleia
P.S. Rechtschreib- und Formfehler, die eventuell auftreten tun mir wahnsinnig leid, aber bloggen mit dem Handy ist nicht so cool und die Ansicht ist fürs schreiben generell doof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen