Freitag, 13. November 2015

#25 dreimonatiges

Hellou,
ich bin jetzt schon ganze 3 Monate hier...
3 lange oder kurze Monate, jenachdem wie man es nimmt.
3 lange Monate ohne meine Familie, meine Freunde, mein gewohntes Umfeld, meinen Kater, mein Zimmer, meinen Alltag. 3 Monate alleine am anderen Ende der Welt, in denen man sich langsam ein Leben aufbauen muss. Man muss Freunde finden, sich in die Familie integrieren, Hobbies suchen und selbstverständlich auch zur Schule gehen. Wenn ich zurückdenke frage ich mich manchmal, wie ich es geschafft habe mir mittlerweile einigermaßen so etwas wie einen Alltag aufzubauen. Ich kann die Sprache zwar mittlerweile mehr oder weniger fließend sprechen und verstehen, aber das auch nur so mit der Zeit und die Dinge, die ich heute habe, sind die gleichen Dinge wie am Anfang. Klar hat nicht alles so geklappt, wie ich das gerne hätte, ich hatte mal ne zeimlich "Alles ist doof grad"-Phase, aber ich denke dadurch ist es grade viel schöner für mich. Ich freue mich viel mehr über so kleinere Sachen, wie wenn mich jemand fragt, ob ich mir ein Croissant teilen möchte (muss ich leider immer nein sagen, denn von den Croissants in der Schule wird mir schlecht...), oder wenn mich meine Gruppenarbeits-Gruppe ernst etwas zu Text, den wir bearbeiten sollen, fragt (kann ich leider nicht helfen, da ich das Literatur-Geschwafel leider kaum verstehe...). Ich freue mich immer wie wahnsinnig über so kleine Komplimente wie: Oh hey du redest ja schon wie ne richtige Uruguaya! oder: Was? Warum kennst du das? Hätte ich jetzt nicht erwartet...
3 kurze Monate waren es allerdings auch. Es hat sich einfach nicht so lange angefühlt. Die erste Zeit habe ich wahnsinnig viel geschlafen, wodurch selbstverständlich für mich die Zeit schneller rumging, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Ich bekomme es noch nicht mal hin ne siesta zu machen, obwohl ich Nacht immer nur so 6 1/2 h Schlaf bekomme. Aber es gab auch schon so viele spaßige Stunden, in denen die Zeit so schnell rumging. Ich erinner mich da an 6 nimmt!-Sessions mit meinen Geschwistern hier und einer Freundin. Oder an die Stunden im Galpón, wo wir den Wagen für die FNDLP gemacht haben. Die bailes mit Freundinnen, das gemeinsame Fertigmachen und das weggehen danch. An lustige Unterrichtsstunden, Pausen und Freistunden. Wie ich mich hier einfach weiterentwickelt habe, mehr herausgefunden habe über mich. die Zeit vergeht auch wahnsinnig schnell, wenn man über sich und die Welt nachdenkt.
Allerdings waren die 3 Monate auch zu kurz. Ich habe zwar eine ziemlich gute Freundin gefunden, aber noch nicht so eine richtige Clique gefunden. Ich vermisse es einfach über alles mal gründlich zu quatschen. Etwas zu einem Gruppengespräch beizutragen, wäre auch mal spannend, aber leider sind sie immer schon beim nächsten Thema, wenn ich aufgehört habe die Wörter, die ich brauche, im Wörterbuch zu suchen. Aber wenigstens weiß ich danach immer ein paar neue Wörter :).
Über 1/4 meines ATJ ist nun schon rum... Viel und wenig zu gleich. Ist das Glas noch zu 3/4 voll oder zu 1/4 leer. Beide Möglichkeiten, haben zwei Interprätationswege. Sind es noch lange 3/4, bis man wieder in Deutschland ist, oder hat man noch ein ganzes 3/4 Jahr Zeit, um all das tolle hier zu machen. Ist zum Glück erst 1/4 rum, oder freut man sich, dass man schon so viel geschafft hat. An manchen Tagen ist es so, an anderen so. Ein ATJ ist ein ständiges Auf und Ab, mit richtig bekackten Tagen und dann wiederum anderen, wo du gar nicht möchtest, dass sie enden...
Sorry für mein Philosophisches Geschwafel, aber der Philosophie-Unterricht hier ist so wahnsinnig inspierierend... Nicht! Nein Spaß ich musste einfach mal meine Gedanken in Worte fassen und es gibt nun, sozusgagen, ein "Philo-Maleia" Special, zu diesem Jubiläum

Naja... Jetzt kommt mal wieder etwas informatives: Ich habe ab nächstem Dienstag 3 1/2 Monate SOMMERferien!!! So langsam ist es hier jetzt auch Sommer, es hat immer so 25-30°C und die Stadt heizt sich hier einfach unglaublich schnell auf. Die Sonne hier ist auch viiiel stärker, als in Europa und heizt noch zusätzlich ein. Aber trotzdem laufen noch alle in langen Hosen rum.. Naja ich auf jeden Fall nicht!
Viiele liebe Grüße aus dem Sommer
Maleia

__________________________________________________________________________________________________
Und weil ich das glaube ich noch nie hier geschrieben habe: Alles, was ich hier schreibe, ist meine, ganz allein mein Meinung. Es sind meine Erlebnisse, meine Erfahrungen, die ich hier mit euch teile. Nichts davon kann auf andere ATS/ATJs übertargen werden. Jedes Jahr ist individuell und hängt von zahlreichen Faktoren ab.

1 Kommentar:

  1. Hola,

    sollen wir bei Frau Gebhard anfragen, ob es im nächsten Jahr Philo auch vierstündig gibt :D?

    Liebe Grüße

    Die Daheimgebliebenen

    AntwortenLöschen