Dienstag, 20. Oktober 2015

#22 FNDLP oder die spinnen die Urus :D

Hällöchen,
Letztes Wochenende war in Dolores das "Fiesta nacional de la primavera" (FNDLP) und es war echt ziemlich verrückt. Primavera heißt übrigens Frühling und Fiesta Fest, es ist also ein Fest zur Einstimmung in den Frühling und, um den Frühlingsanfang zu feiern (mit Frühling ist es zurzeit jedoch eher Fehlanzeige).
Das Fest beginnt Freitags mit der "Caravana de Alegría", also mit der Fröhlichkeitskarawane. Das ganze bedeutet, dass sich Gruppen junger, verkleideter Menschen, bewaffnet mit Rucksäcken voller Alkohol, treffen, um in einer Karawane runter zum Fluss zu laufen. Dabei wird getanzt, getrunken, die Getränke durch die Luft geschmissen und noch mehr getrunken (am Ende waren 5 Menschen meiner Gruppe so dicht, dass sie kaum noch richtig reden konnten). Weil ich mir das mit den Betrunkenen nicht ganz so geheuer war, bin ich auch schon um 23:30 Uhr wieder heim, worüber viele sehr überrascht waren. Samstags geht man normalerweise nochmal weg, aber eine andere ATS, die mich über das Wochenende besuchen war, sind zu Hause geblieben, weil wir
1. keine grße Lust hatten
und weil ich
2. am nächsten Tag in den Umzügen, der Schulen mittanzen musste.
Sonntagsmorgens und -abends finden Umzüge mit Tanzgruppen und Festwägen statt. Diese Gruppen sind die 6 Klassenstufen meiner Schule, eine Gruppe des Liceo N° 2 und eine Gruppe des UTU (Berufsschule, aber schon ab 12 Jahren). Diese Gruppen ziehen dann tanzend durch die Stadt und am Ende gibt es Preise in verschiedenen Kategorien. Auch hat jede Gruppe eine bis keine Ahnung wie viele Prinzessinnen, aus den am Ende noch eine Königin, eine Oberprinzessin etc. ausgewählt. Der Job der Prinzessinen ist eigentlich nur zu lächeln und zu winken und wenn möglich nicht vom Wagen zu fallen.
Unsere Gruppe hatte als Thema den Film "Ralph reichts" und so war alles dementsprechend Kunterbunt gestaltet. Unser Wagen bestand aus einer Rennbahn mit einem Auto drauf und Schlaraffenland außenrum. Bei den Kostümen wurde ebenfalls nicht an Farbe gespart. Es gab Boxenluder, Bonbons (ich war eins) und die Jungs waren Mechaniker.
So tanzten wir dann so um die 25 Blocks durch die halbe Stadt und ich kann euch sagen, dass das schon ziemlich reinhaut.
Leider wurden wir in allen Kategorien letzter, aber das lag nicht daran, dass wir schlecht waren, sondern daran, dass wir mit ca. 30 Tänzern einfach eine Minigruppe waren (manche Gruppen waren so um die 120!!!)

Ich im wunderschönen Kostüm mit wunderschönem Makeup - NICHT! Zum Kostüm gehören eigentlich noch rosa bzw. blau glitzernde Converse-ähnliche Schuhe... Frauenschuhe gibt es hier aber meistens leider nur bis 40 und so musste ich  mit meiner 42/43 letzendlich graue Männerschuhe in 45 tragen,,,
Auf diesem Bild kann man auch wunderbar sehen, wie groß der Größenunterschied zwischen mir und Uuguayas ist... Und ich bin noch nicht mal sonderlich groß...
Die Kostüme der Jungs
Einer unserer zwei Wägen - geschoben von einem Rasenmäher :D


Unser Wagen am Abend
Unser Wagen mit unseren zwei Prinzessinnen. Die linke wurde später zur 1. Prinzessin gewählt
Montags schlief ich dann ersteinmal aus und während andere ihren Kater auskurierten, pflegte ich meinen Muskelkater. Ansonsten versuchte ich das Glitzer aus meinen Haaren zu bekommen und ruhte mich einfach aus.
Am selben Tag gab es abends dann noch einmal eine Art Prozession aller Gruppen (natürlich nur die, die alt genug sind) runter zum Fluss, wo weitergefeiert wurde. Auch hier blieb ich nicht so lange, da wir (Frieda und ich) irgendwann den Rest unserer Gruppe verloren und dann ganz alleine in mitten von -mal wieder- besoffenen standen.
Alles in allem habe ich das Wochenende gut überstanden und kann schon sagen, dass es eine einmalige Erfahrung war auch wenn es ein bisschen Fasching bei uns geähnelt hat.
Un beso
Maleia

1 Kommentar:

  1. Hola,

    schickes rosa :D! Und so dezent...

    Wenn Du wieder zurück bist, kannst Du mit Michael über pinke Tanzkostüme fachsimpeln. Er kennt sich prima damit aus :D!

    Gibt's was neues vom Paket?

    Liebe Grüße

    Die Daheimgebliebenen

    AntwortenLöschen